Görlitzer Park

 
Dieser Park mit seinen 14 Hektar ist bekannt besonders um zwischen den grossen Park im berliner Ortsteil zu zahlen aber er besitzt auch eine Platz in die Geschichte von Deutschland.
 
Image
 
Nämlich, der Görlitzer Park steht auf dem Gelände des alten Görlitzer Bahnhofs. Vor 1961, die Görlitzer Bahnhof führte Verbindungen zwischen Cottbus (Brandenburg) und Görlitz (Sachsen) durch. Nach dem Mauerbau 1961, (die die Auslagerungen zwischen Ost-Berlin und West-Berlin verhindert), ist die Bahnhof nutzlos geworden und sie wurde geschlossen. Nach dem Mauerfall, Ende der 1980er-Jahre, wird der ehemaligen Bahnhof in einen grossen Park gewandelt .

 

Image

 

Image

 

Image

 

Darum können wir noch heute sehen Trümmern dem ehemaligen Görlitzer Bahnhof, wie die Eisenbahnbrücke, am Süd des Parks, oder die ehemalige Lokremise (wo man die Lok parkte). Man kann auch der ehemaligen Görlitzer Tunnel bemerken. Dieser hat sich perfekt in dem Park integriert und ist heute mit viele Graffiti besprüht. Er kann auch nachts bedenklich erscheinen.

 

Image

 

Image

 

Image

 

Am Anfang des Parks, steht ein Raum, mit grossen Treppenstufe, die als Sitzeplätze fungieren. Es handelt sich um den Nachbau der berühmten türkischen Sinterterrassen von Pamukkale. Dieser Nachbau wurde 1998 vom Bildhauer Wigand Witting gebaut und würdigt die beträchtliche türkische Bevölkerung dem Stadtteil Kreuzberg.

 

ImageImage

 

Weiter, befindet sich eine 14 Meter gross Skulptur: Der schreitende Mensch. Sie wurde 1991 von Rüdiger Preisler geschafft.

 

 

Der Görlitzer Park liegt zwischen zwei Wasserläufe : der Landwehrkanal und die Spree.

 

Image

 

Man findet sich in einem durchschnittlichen grossen Park von Kreuzberg _ ein Bezirk von Berlin, der von vielen Türken bevölkert wird. Man kann durch mehrere Eintritte hineingehen : manche scheinen ländlisch und sogar romantisch, da der Weg von vielen Bäumen und Pflanzen umzingelt ist. Wir sind durch die Ohlauerstrasse gelaufen und sind quer über die Wiener Strasse gegangen, um dann in den Park einzutreten. Die Menschen sitzen auf diese ehemaligen Stufen beschädigt durch Graffitis, Abfälle und Zigaretten. Man merkt dennoch, dass manche Leute, die ein paar Wörter auf die Stufe eingravieren, eine Mitteilung übermitteln wollen.

In dem ganzen Park findet jeder seine Bequemlichkeit : es gibt tatsächlich Zonen ab und zu schattig, grosse Wiesen wo die Menschen liegen, grillen und ihre Lücke mit grossen Stoffen abstecken.

 

Image

 

Das Grass ist leider ungepfegt und die ganzen Mülleimer sind voll. Es richt nach Würsten, Fleisch, gegrillte Gemüse und Gewürze. Man kann wegen alle die appettitliche Geroche gut versucht sein, etwas so am nachmittag zu essen. Glücklicherweise findet man am Spreewaldplatz ehemalige Gebäude, die Bars umgewandelt wurden und wo man etwas zum Essen kaufen kann. Man kann auch nach weitere Wege auf die Brücke laufen. Wir haben bemerkt, dass eine Fete mit Musik und Tische in der nähe der Wasserlauf organisiert wurde.

 

 

 

Achtung : Obwohl dies Park sehr angenehm am Tag ist, ist es ganz anders in der Nacht. Da soll man sich allein nicht wagen. Am sonsten trifft man Dealers und betrunke Leute.